Eure Eminenz!
Christus ist auferstanden!

Indem ich Ihnen diese Worte des fröhlichen Ostergrußes überbringe, gratuliere ich Ihnen zum 45. Jahrestag der priesterlichen Weihe und wünsche Ihnen Stärke der seelischen und körperlichen Kräfte, Beistand Gottes und viel Erfolg in Ihrer weiteren bischöflichen Tätigkeit zum Wohl der Heiligen Kirche.
Es sind fünfundvierzig Jahre vergangen, seitdem Sie die Stimme des Rufenden hörten, die Mönchsweihe empfingen und Diener des Altars Gottes wurden. In allen diesen Jahren bemühten Sie sich ständig alle Ihnen von der Kirchenführung anvertrauten Aufgaben sorgfältig zu erfüllen. Sie waren Kleriker und der Vorsteher der Maria-Obhut Patriarchengemeinde in Helsinki, der Verwalter der Kirchen der Düsseldorfer Diözese und nahmen an der Arbeit des Weltrats der Kirchen aktiv teil.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind Sie als Bischof in Deutschland tätig. Es freut mich, hervorzuheben, dass Sie unsere Kirche im Dialog mit Vertretern der staatlichen, internationalen und gesellschaftlichen Organisationen sowie anderer Religionen und Konfessionen der westlichen Welt würdig repräsentieren, indem Sie einen wichtigen Beitrag für die Stärkung der orthodoxen Gemeinschaft leisten.
Möge der allbarmherzige Herr Ihre Kräfte erneuern und vermehren und Sie gesund erhalten auf viele Jahre.
In der Liebe Christi, des Auferstandenen

                                                                                                                                                                      + Kirill
                                                                                                                                   Patriarch von Moskau und der ganzen Rus‘