Meine Lieben!

Mein Herz ist voller Trauer wegen des Heimgangs meines von mir so sehr verehrten geistlichen Vaters Vladyka Longin. Dennoch bin ich von tiefer Dankbarkeit erfüllt, dass es mir erlaubt war, ihn während seiner vielen Krankheiten (49 Operationen), besonders aber in den vergangenen 7 Monaten zu pflegen und zu betreuen. Auf diese Weise war es ihm vergönnt, so viel Zeit wie möglich in seiner geliebten Gemeinde zu verbringen und mit Euch allen gemeinsam Gottesdienste zu halten. Dies war der Inhalt seines Lebens und Eure Gebete und Eure Liebe haben ihn in dieser schweren Leidenszeit getragen. Danke Euch allen für Eure Treue und Euren Beistand.
Ich hätte mir nach allem was geschehen ist ein wenig Ruhe gewünscht, bin aber von Vladyka Feofan, Erzbischof von Berlin und Deutschland, gebeten worden, alle anfallenden Aufgaben zu lösen und anstehende Entscheidungen zu treffen, bis unser Status von Moskau neu geklärt worden ist.
Wie Ihr alle wisst, ist unsere Situation wirklich nicht leicht. Besonders wichtig ist es jetzt, dass wir Vladyka Longins Andenken ehren, indem wir alle wie eine Familie geschlossen zueinander stehen. Ich glaube fest: Gemeinsam können wir alles in den Griff bekommen. Wenn dies auch für mich eine der schwersten und traurigsten Zeiten meines Lebens ist, dürft Ihr doch gerne mit all Euren Sorgen und Nöten zu mir kommen. Ich werde immer für Euch Zeit haben.
Ich gebe mein Bestes, um das Erbe meines geistlichen Vaters Vladyka Longin weiterzuführen und sein geliebtes Kind – die Gemeinde Maria Obhut – dem er fast 40 Jahre lang mit unerschütterlichem Glauben und all seiner Kraft gedient hat, zu unterstützen.
Möge der Geist der Demut, des Dienens, der selbstlosen Liebe unserem Nächsten gegenüber und des Gebetes auch weiterhin in unserer Gemeinde Raum finden.
Morgen werde ich Gelegenheit haben mit unserer kirchlichen Leitung zu sprechen und ich hoffe, dass wir bereits dann ein wenig Klarheit darüber erhalten, was unsere Kirchenleitung für unsere verwaiste Gemeinde vorgesehen hat. Ich selber vertraue fest darauf, dass unsere Kirchenleitung für uns die richtige Entscheidung finden wird.
Ich werde Euch über alle wichtigen Neuigkeiten unverzüglich informieren.

In Liebe zu Euch allen,
Eure Nonne Angelina
Bevollmächtigte der Vertretung der Russisch-Orthodoxen Kirche
Moskauer Patriarchat