????????Am Samstag, 14.02.2015, feierte das älteste Mitglied unserer Gemeinde, Frau Dragica Ostojic oder Schwester Dragica, wie wir alle sie nennen dürfen, ihren neunzigsten Geburtstag.
Sie wurde am 14. Februar 1925 in einer serbischen Familie in Kroatien geboren, machte eine medizinische Ausbildung und war als Krankenschwester tätig. Seit dem Anfang der achtziger Jahre ist Schwester Dragica ein aktives Mitglied unserer Maria-Obhut Gemeinde. Ihr Leben ist mit der russischen Kirche in Düsseldorf eng verbunden, der sie viele Jahre ihres Lebens gewidmet hat. Sie kümmerte sich um die Ordnung in der Kirche und dem Gemeindehaus. Jahrzehnte lang hat sie Prosforen für unsere Kirche und die serbischen Gemeinde in Düsseldorf und in der Umgebung gebacken. Gerne teilte sie ihre Erfahrung und ihre Kenntnisse mit anderen. Viele Frauen aus unserer Gemeinde haben das Backen von Prosforen durch ihr Vorbild ausprobiert.
Im Altenheim in der Industriestraße, wo Schwester Dragizajetzt lebt, sammelten sich am Samstag die Geistlichen unserer Kirche: Erzpriester Andreas Mammitzsch und Diakon Sergej Konrad, einige Gemeindeglieder und die Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der Russisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland. Die amtierende Leiterin der Vertretung Nonne Angelina gratulierte Frau Ostojic im Namen der Anwesenden zum Jubiläum. Alle sangen „ Auf viele Jahre“. Beim Teetrinken fand ein improvisiertes Konzert statt, wobei russische und serbische Lieder erklangen und Margarita Spasova den Zuhörern viel Freude mit ihrer wunderschönen Geigenmusik schenkte. Am Jubiläumstag empfing Schwester Dragiza die Heilige Kommunion.

???????? ???????? ????????
????????